Prozess (process)

System von Tätigkeiten, das Eingaben mit Hilfe von Mitteln in Ergebnisse umwandelt.
Anmerkung 1: Eingaben eines Prozesses sind üblicherweise Ergebnisse anderer Prozesse.
Anmerkung 2: Prozesse einer Organisation werden üblicherweise geplant, und unter beherrschten Bedingungen durchgeführt, um Wertschöpfung zu schaffen.
Hinweise: Eine Tätigkeit oder Operation, die Eingaben erhält und diese in Ergebnisse umwandelt. Eine Gesamtheit von in Wechselbeziehung stehenden Mitteln, Abläufen, Vorgängen und Tätigkeiten, durch welche Werkstoffe, Energien oder Informationen transportiert oder umgeformt werden.
1. Kernprozess: sichert den Wertschöpfungsprozess im Unternehmen (z. B. Entwicklung, Produktion).
2. Stützprozess: sichert den reibungslosen Ablauf der Kernprozesse (z. B. Beschaffung, Buchhaltung). Zu den Mitteln können Personal, Finanzen, Anlagen, Einrichtungen, Techniken und Methoden gehören. Die systematische Erkennung und Beherrschung dieser Prozesse innerhalb einer Organisation, vor allem aber die Wechselbeziehung zwischen solchen Prozessen kann als prozessorientierter Ansatz zum Management bezeichnet werden.